Mitsingen/Mitspielen?

Sie möchten mitsingen oder mitspielen? Bewerben Sie
sich hier.

Jetzt Fördermitglied werden

Werden Sie Mitglied in der berliner operngruppe. [mehr...]

berliner Operngruppe e.V. ist Preisträger 2012 beim Wettbewerb



[mehr...]

Chordirektor

Steffen Schubert studierte Dirigieren in Berlin und in Bloomington, USA. 1992 wurde er an die Deutsche Oper Berlin engagiert, zunächst als Assistent des Chordirektors, später als Solorepetitor. Ab 1995 war er zudem regelmäßig Assistent des Chordirektors bei den Bayreuther Festspielen. Als Liedbegleiter absolvierte Steffen Schubert Meisterkurse bei Aribert Reimann und Dietrich Fischer-Dieskau und konzertierte unter anderem mit René Kollo.

Im Jahr 1998 ging er als Chordirektor und Dirigent an das Salzburger Landestheater. In dieser Zeit betreute er auch den Salzburger Bachchor bei den Salzburger Festspielen. Er arbeitete in den folgenden Jahren als Gast unter anderem mit den Chören der Oper Zürich, des Metropoltheaters Berlin, des Norddeutschen Rundfunks und des Westdeutschen Rundfunks.

Seit 2009 ist Schubert künstlerischer Leiter des Ernst-Senff-Chor Berlin. Diese Tätigkeit fand ihren Niederschlag in zahlreichen Konzerten und Aufnahmen des Chores mit namhaften Orchestern und Dirigenten wie den Berliner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonieorchester und dem Konzerthausorchester Berlin, in jüngerer Zeit auch bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und beim Kunstfest Weimar mit der Staatskapelle Weimar.

Für die Berliner Operngruppe übernahm er bereits die Choreinstudierungen von Oberto, I Masnadieri, Betly, Stiffelio, Giovanna d’Arco und Edgar.